switch language

Über mich

« zurück Ich wurde am 19. Juli 1987 geboren und bin in Neu-Isenburg aufgewachsen, einer kleinen Stadt direkt südlich von Frankfurt am Main. Im Juni 2007 habe ich dort mein Abi bestanden. Es folgten neun Monate Zivildienst. Zum Sommersemester 2008 begann ich mein Physikstudium, größtenteils an der TU Darmstadt, zwischendurch für zwei Semester an der University of Saskatchewan in Saskatoon, Kanada. Daran schloss sich die Promotion im Bereich der theoretischen nuklearen Astrophysik an. Genauer beschäftigte ich mich mit der Wechselwirkung von Neutrinos mit Supernovamaterie. Nach dem Abschluss der Promotion folgte der Wechsel nach München, wo ich aktuell für die TNG Technology Consulting GmbH als Software Consultant tätig bin.

Diese Seite ist das Produkt dreier Hobbys, nämlich Reisen, Fotografieren und Webdesign. Andere Hobbys wie Spieleabende oder Volleyball gibt es auch, passen aber schlechter auf diese Homepage.

Fotografie

Dank eines Fotografie-interessierten Vaters hatte ich schon relativ früh Kameras in der Hand. Als Hobby sehe ich die Fotografie seit meiner Australienreise 2003 und der Anschaffung meiner ersten eigenen Kamera 2004, einer Konica Minolta Z3. Ihr folgte 2009 eine Canon PowerShot SX200 IS. Häufiger sah und sieht man mich aber mit meiner Spiegelreflex. Die Konica Minolta Dimage 7, die ich 2010 von meinem Vater übernommen habe, wurde inzwischen von einer Sony Alpha 57 abgelöst. Nahezu alle Fotos auf dieser Seite wurden mit einer dieser Kameras geschossen.

Die Programme zur Nachbearbeitung haben sich in den mehr als 10 Jahren mehrfach geändert, aktuell dominiert bei mir Corel AfterShot Pro, das im Gegensatz zu Adobe Lightroom auch für Linux verfügbar ist. Als Open-Source-Alternative zur Bearbeitung von RAW-Dateien empfehle ich Darktable. Für Panoramen nutze ich Hugin.

Webdesign und Webentwicklung

Mein Interesse an Webdesign und Webentwicklung ist sogar noch älter als das an der Fotografie. Nach den üblichen ersten Gehversuchen, die optisch so grausam waren wie die meisten Homepages von Jugendlichen rund um die Jahrtausendwende und zum Glück nicht mehr online verfügbar sind, war das erste große Projekt der Webauftritt unserer Schülerzeitung. Seitdem habe ich meist ehrenamtlich oder privat, teilweise aber auch im Rahmen bezahlter Projekte an zahlreichen Homepages gearbeitet. Aktuell zeichne ich unter anderem (mit-)verantwortlich für die Webseiten des Deutschen Jungforschernetzwerks - juFORUM e.V. und der NABU-Ortsgruppe Neu-Isenburg. In diesen Einrichtungen bin ich auch über die Homepage hinaus engagiert. Hinzu kommen zum Beispiel Projekte für Freunde und mein vServer.

Diese Homepage hier entstand 2013/2014 nicht zuletzt auch aus dem Bedürfnis, zur Abwechslung mal wieder ein ganz eigenes Projekt umzusetzen, meine Fähigkeiten zu testen und zu erweitern. Diese Homepage verwendet keine Frameworks, sondern nahezu komplett selbst geschriebenen Code (mit Ausnahme des Panorama-Betrachters, OpenSeadragon). Sie kommt über weite Strecken ohne Javascript aus, nur für die Slideshow-Ansicht, die Panoramen und einen kleinen Tweak auf den Galerie-Seiten kommt Javascript zum Einsatz. Im Gegenzug nutzt sie viel CSS3, ein moderner Browser ist also nötig, um die Seite wirklich genießen zu können. Nutzbar sollte sie aber auch in älteren Browsern sein.
Letzte Aktualisierung: Februar 2017